Animation, Applikationen, Live-Events, Produktvisualisierungen, Virtuelle Welten 

Schaeffler Kolloquium 2022

Beschreibung

Alle vier Jahre komprimiert Schaeffler Automotive Technologies seine Innovationskraft auf ein exklusives Event und gibt Einblicke in die neusten Entwicklungen und Technologien ihres Metiers. Bereits 2014 haben wir unterstützt und 2018 einzelne Exponate sowie die komplette Vortragsserie, sowie Teile der Inhalte in der Event-App übernommen.

Ganz besonders stolz sind wir dieses Mal die gesamten digitalen Inhalte übernommen zu haben, von den Vorträgen, über die digitale Bespielung der Exponate, sowie die Event-App.

E-Motor LK2 with wave winding technology

Interaktive Exponate

Über 150 Produkte wurden digital aufbereitet und in 3D auf 97 interaktiven Applikationen sowie mit informativen Texten präsentiert, natürlich mehrsprachig. Etliche davon ergänzt um Funktionsanimationen oder Einsatzszenarien, andere mit umfangreichen Slideshow-Präsentationen. Ein großer Teil konnte über unsere modulare Web-App ExpoPlayer abgedeckt werden. Dieses modulare System erlaubt es effizient verschiedene Inhalte und Medientypen zu kombinieren, und die Texte sogar noch vor Ort zu editieren, sollte doch mal ein Detail bei der Review im Web-Browser übersehen worden sein.

Keynote Uwe Wagner

Voll animierte Vorträge

Ein echter Hingucker waren auch dieses Mal wieder die voll animierten Vorträge. Auf drei LED-Leinwänden erstreckte sich jede Präsentation. Mit einer Bildrate von 50 Bildern pro Sekunde wurde eine extrem flüssige Bewegung erreicht. Die fließende Animation aller Elemente und Übergänge sorgte für eine optimale Blickführung und insgesamt einen tollen Präsentationsfluss. Zusammengefasst waren das um die 1.500 steuerbare Übergänge in den 380 Vortragsminuten. Alle Präsentationsvorlagen wurden von uns szenisch und redaktionell begleitet, vollständig grafisch überarbeitet und in einen einheitlichen Stil gebracht. Natürlich auch wieder umfangreich ergänzt um zahlreiche 3D-Animationen und Visualisierungen, von kleinen Funktions-Loops bis hin zu vollflächigen 3D-Animationen und komplexen Details.

Besucherführung via Event-App

Natürlich gab es auch rund herum noch einiges zu erleben. Um die Gäste komfortabel durch das Event zu führen und über alle Möglichkeiten zu informieren, haben wir auch die Konzeption der Journey und der Darstellung in der Event-App übernommen. So wurden die Gäste bereits vor dem Event über alles Nötige informiert, konnten komfortabel an der Location mit Scannen ihres digitalen Tickets den Event-Check-in durchlaufen und hatten alle notwendigen Infos auf ihrem eigenen Device.

Wichtige Programmpunkte und Erinnerungen erhielten die Gäste per Push-Nachricht auf ihr Dashboard und während der Q&A Sessions konnten die Fragen direkt in der App gestellt werden. Alle ausgestellten Produkte waren im Produktverzeichnis zu finden und konnten über die Karte der Ausstellungsfläche lokalisiert werden.

Koordination

Doch nicht nur die Erstellung der Gewerke selbst, sondern auch die Koordination und das Wechselspiel zwischen den Einzelprojekten gehört zu unserem Aufgabenfeld. Über eine Projektlaufzeit von über 18 Monaten und Abstimmung mit weit über 100 Ansprechpartnern haben wir die Fäden zusammengeführt und zu diesem großartigen Finale geformt.

Details

146
167
039
160
196
123
058
previous arrow
next arrow