Animation, Applikationen, Echtzeit 3D, Virtuelle Welten 

Schneepflug

Beschreibung

Im Auftrag der Landesbaudirektion Bayern kreierten wir den VR Schneepflugsimulator. Eine Virtual Reality Applikation die potentiellen Straßenwärter/innen bei einem Schneeräumen gegen die Zeit herausfordert. Eingebaut in ein echtes Fahrerhaus mit Force-Feedback Lenkrad, Pedalen und Joystick wird ein ein rundum immersives Fahrerlebnis.

 

Der Fahrer ist mit einer VR-Brille direkt im virtuellen Cockpit, deckungsgleich mit der Realität. Der Beifahrer und Außenstehende können den Spielfortschritt live über den Live-Stream aus der virtuellen in der Frontscheibe verfolgen.

20210908_193834
20210909_143312
IMG_20210907_173846
IMG_20210907_195459
IMG_20210907_195506
20210909_140240
previous arrow
next arrow

Das Führerhaus

Das Original Führerhaus generiert Fernwirkung und dient als Blickfang. Verstärkt wird das Ganze durch die Warntafel auf dem Dach, die für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt. Die Rückseite der Kabine ist offen und kann von außen eingesehen werden, so kann das Erlebnis mit noch mehr Zuschauern geteilt werden. Zusätzlich schafft der Einblick eine Vorschau auf das virtuelle Erlebnis, das ist wichtig um die Besucher in die VR-Erfahrung zu führen. Eine transparente Kommunikation des zu erwartenden Erlebnisses ist wichtig für die Akzeptanz virtueller Erfahrungen. Innerhalb der Kabine sind die Steuergeräte nahtlos in ein eigens angepasstes Dashboard integriert um der Realen Situation möglichst nahe zu kommen.

Der erste Einsatz auf der IAA hätte besser nicht sein können: Alles lief reibungslos und wir waren der Besuchermagnet auf dem Stand des Ministeriums. Der Simulator kam so gut an, dass wir sogar eine kleine Fangemeinde hatten und der neue Rekord nun bei knapp 60.000 Punkten liegt! Es hat mega viel Spaß gemacht, den Simulator zu präsentieren und vielleicht konnten wir damit auch den Beruf des Straßenwärters etwas bekannter machen.
– Tanja Arnold (Landesbaudirektion Bayern)

Die Virtual-Reality-App

Neben der gewohnten Steuerung über Lenkrad und Pedalen kommt für den Schneepflug auch ein Joystick zur Steuerung der Räumschaufel und des Salzens zum Einsatz. Mit Hilfe eines kurzen Tutorials wird der User mit der Steuerung vertraut gemacht und dann kann es auch schon los gehen.

 

Es gilt in kurzer Zeit das Ziel zu erreichen und dabei die Strecke optimal von Schnee und Eis befreit zu haben. Auf dem Weg zum Ziel lauern natürlich noch einige Herausforderungen auf die Fahrer:innen, von steilen Serpentinenstrecken, andere Fahrzeuge oder vereiste Fahrbahn.

 

Am Ende erwartet als Belohnung eine idyllische Aussicht und natürlich ein Eintrag des Highscores, was besonders bei Personengruppen zum Wettbewerb einlädt.

Details